Der Rahmen
Der Rahmen soll in etwa die gleichen Maße haben wie das zweite Rad. Ein paar Detailänderungen wird es geben, aber im Großen und ganzen gibt es nicht viel zu verbessern. Ein Blick auf mein Rohrlager zeigt: Fast alles da. Nur zwei Rohre 15×1 für die Hinterradschwinge und etwas Flachstahl müssen noch nachbestellt werden. Die dünnwandigen Rohre bekomme ich bei Sawade, den Flachstahl und eine Hand voll Schweißstäbe (1,6mm) habe ich bei Hörr-Edelstahl bestellt. |
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Bremsen
Im zweiten Rad kamen XTC-Scheibenbremsen mit Seilzug zum Einsatz. Die sind recht günstig und für ein Liegerad vollkommen ausreichend. |
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Schalthebel
Als Schalthebel kommen wieder die SL-BS77 aus der Shimano-Dura-Ace Serie zum Einsatz. Die Preisspanne dafür reicht mit Versand von 67,90 (Bike-components) bis 102,49 (fahrrad.de).Preis: 64,95 + Versand (www.bike-components.de) |
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Reifen
Ich musste feststellen, das da eine Menge Gewicht zu sparen ist. Im Rad 2 habe ich Scwalbe Marathon Plus verwendet. Sie bieten zwar einen hervorragenden Pannenschutz, sind aber ziemlich schwer: Preise: Hinterrad 18,90 – Vorderrad 15,90 (Kurbelix.de) |
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Schaltung
Bedingt durch die Schalthebel muss eine 9er-Kassette verwendet werden. Dazu kommen dann 3 Ketten. Ich habe mich für die Shimano Ultegrs / XT / CN-HG 93 entschieden. Preis : Kassette: 44,95 (www.bike-components.de) |
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Vorderrad
Das Vorderrad muss selbst bespeicht werden, da 20″-Räder mit Scheibenbremsnabe praktisch nicht zu bekommen sin (Zumindest habe ich keine gefunden). Auch bei den Felgen ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Ich habe mich für die Airline 1 von Rodi entschieden. Leider war die nur in Siber zu bekommen. Als Nabe kommt eine Shimano XT zum Einsatz. Die dafür notwendigen kurzen Speichen gibt’s auch nicht überall. Bei www.pedalkraft.de Gibt es kurze DD-Speichen für 0,70 €. Die Bestellung dort ist etwas ungewöhnlich: Man bestellt formlos per E-Mail und gibt seine Bankverbindung für den Lastschrifteinzug an. Klappt aber absolut problemlos. Lieferzeit: 2 Tage. Preise: |
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Hinterrad
Als Hinterrad kommt ein fertig aufgespeichtes Rad von www.kurbelix.de zum Einsatz. Nabe: Shimano XT – Disk 6 Loch Preis: 72,95
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Gabel
Zunächst war die CAPA-20, die auch schon bei zweiten Liegerad zum Einsatz kam geplant. Allerdings müsse ich feststellen, dass bei der Montage die Kette auf dem kleinsten Kettenrad gegen die Gabelbrücke kam. Die Lösung war die RST-Singleshock M2. Sie besitzt keine Gabelbrücke. Die Feder sitzt zentral im Gabelschaft, was die Ausführung sehr schmal macht. Sie hat einen 30mm Federweg, was zum Ausgleichen holperiger Straßen oder kleinerer Schlaglöscher vollkommen ausreichend ist. Sie ist ausreichend Straff und fängt auch bei höheren Geschwindigkeiten über 30 km/h nicht an zu flattern.
135,90 bei www.kurbelix.de |
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Kugellager
Für die Hinterradschwinge werden Rillenkugellager 6201 (12 x 32 x 10) benötigt. Die Größe ist insofern ideal, weil allebenötigten Rohre für das Lager Standardgrößen sind. Es kommen beidseitig gekapselte VA-Lager zum Einsatz. Sie kosten bei www.kugellager-expres.de 3,90 / Stück (man kann bei anderen Anbietern auch 13 € ausgeben und auch noch Mindermengenzuschlag bezahlen. Unglaublich) . Dazu kommen noch 2 einfache „Opferlager“, die ich zum Einschweißen des Lagers einsetze, damit sich das Rohr nicht verziehen kann. Außerdem kann es während der Vormontage verwendet werden, wenn die Schwinge maehrfach an und abgebaut wird. So braucht man auf die Lager keine Rücksicht (Hammerschläge etc,) zu nehmen. Diese einfachen Lager kosten 97 Cent. Da Kugellager-Express ab 20 Euro kostenlos liefert, habe ich gleich für 2 Räder bestellt. |
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